Dorfgemeinschaft Oelgershausen 1982 e.V.

 

Startseite

Aktuelles

Historie

Wegbeschreibung

Der Vorstand

Vereinssatzung

Termine und Veranstaltungen 2019

Bürgerhaus und Grillanlage

Geschichte des Backes

Fußball

Archiv

Links

Datenschutz-
erklärung

Impressum u. Haftungs-
ausschluss

Anmeldeformular

Bildergalerien

Bilder von der Waldsäuberung

 

Saubere Landschaft 2019

Leider sind viele Leute immer noch völlig unvernünftig und respektlos und entsorgen ihren Müll einfach in die Landschaft! Unerhört und einfach unverschämt!

Zum Glück finden sich dann immer wieder Freiwillige, die diesen Dreck aufsammeln und ordentlich entsorgen.

Auch in Oelgershausen war am Samstag, den 12. April wieder ein Reinigungsteam unterwegs.

Die kleine Gruppe trotzte dem teilweise wirklich schlechten Wetter und hat so einiges zusammengetragen!

Pünktlich zum Abschlussfoto ließ sich dann auch noch die Sonne blicken!

Die gesamten Fotos der Aktion sind hier zu sehen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
  

 

Erneuerung der Außenanlagen am Bürgerhaus

Wer sich die Fotos von der Aktion "Saubere Landschaft" genauer ansieht, stellt fest, dass überwiegend Kinder und Frauen darauf zu sehen sind.

Hatten die Männer aus Oelgershausen keine Lust auf Müllsammeln?

Eigentlich schon, aber es stand noch eine andere wichtige Arbeit auf dem Einsatzplan für den Samstag:

Pflasterarbeiten am Bürgerhaus!

Bürgermeister Wagener hatte der Dorfgemeinschaft Ende letzten Jahres noch einen schönen Förderbescheid für das Projekt "Erweiterung der Außenanlage und Erneuerung der Treppenanlage beim Bürgerhaus Oelgershausen" überreicht.
Diese Bezuschussung aus Mitteln der Sparkasse Siegen hat uns die Verwirklichung dieser schon seit längerem vorgesehenen Pläne ermöglicht.

Einige der Bauarbeiten wurden vergeben und von der Fa. Werner Schmidt, Gartenbau, aus Kaan-Marienborn ausgeführt.

Es blieben aber noch genügend Eigenleistungen, die von uns als Dorfgemeinschaft zu erbringen waren.

Die eigentlichen Pflasterarbeiten waren dabei der größte Posten.

Erfreulicherweise fanden sich an den beiden Wochenenden vor Ostern auch recht viele fleißige Helfer am Bürgerhaus ein.
Das Aprilwetter mit Schneeschauern an dem einen Wochenende und fast schon sommerlichen Temperaturen am nächsten Samstag konnte die Helfer nicht aufhalten:

Die Außenanlagen und der Treppenaufgang sind weitgehend fertiggestellt und warten auf die Besucher am 1. Mai und natürlich am Jubiläumswochenende.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Ohne Euch hätte das niemals geklappt!

Die Bildersammlung der Arbeiten ist hier zu sehen.

  

 

Müllsammelaktion mit fachkundiger Hilfe

Am vergangenen Samstag fand in Oelgershausen erfolgreich die Aktion "Saubere Landschaft" statt.

Unterstützung bekam das Dorf dabei von Schülern der Klassen 5a und 5c des Gymnasiums Netphen.
Diese Kinder hatten im Rahmen der Teilnahme an dem Schulwettbewerb "Sei weltbewegend!" unter anderem von dem afrikanischen Land Ruanda gelernt, wie verantwortungsvoll dort mit dem Thema Müll umgegangen wird. Dort gibt es beispielsweise einmal im Monat den Umuganda, den Kehrtag, an dem sogar der Präsident Kagame teilnimmt.

Einen ähnlichen "Saubertag" gab es also jetzt in Oelgershausen. Dabei wurde wieder einmal einiges an Müll gesammelt, den andere achtlos in die Landschaft geworfen hatten.

Diese Sammelaktion fand ein Autofahrer so toll, dass er spontan anhielt, den Kindern ein Lob aussprach und dieses Dankeschön sogar mit einer kleinen Geldspende verstärkte.

Zum Abschluss des Einsatzes trafen sich die Teilnehmer am Bürgerhaus, wo sich die Dorfgemeinschaft mit heißen Würstchen und kalten Getränken für den vorbildlichen Einsatz bedankte.

Bilder können hier eingesehen werden.